
Projekt
Mercedes-Benz Onlinebestellportal WebParts
Kunde
Daimler AG, Stuttgart
Website
Over the Counter
Mercedes-Benz Onlinebestellportal WebParts
Mit WebParts hat die ISB AG ein hochmodernes Online-Portal zur Suche, Identifizierung und Bestellung von mehr als 500.000 Originalersatz- und Zubehörteile konzipiert und realisiert. Großkunden und Werkstätten können damit die benötigten Ersatzteile weltweit online bei ihren Mercedes-Benz Händlern bestellen. Der Einkaufsprozess wird dem Kunden dabei sehr einfach gemacht und bestmöglichst unterstützt. Dazu gehören die grafische Aufbereitung der Produkte (z.B. über Bilder und Explosionsgrafiken) ebenso wie die Anzeige deren Verfügbarkeit oder die Bereitstellung vorausgefüllter kundenindividueller Bestellvorlagen. Die angezeigten Ersatzteilpreise sind landesspezifisch und tagesaktuell, auch spezielle Rabattaktionen des Händlers sind direkt sichtbar. Bei der Konzeption wurde auf eine markenadäquate und innovative Anmutung des Bestellportals Wert gelegt, Dinge wie zeitgemäße Warenkorbfunktionalität und Tablet-Fähigkeit sind selbstverständlich. Die Notwendigkeit, telefonisch oder per Fax zu bestellen, gehört der Vergangenheit an. Bestellungen sind rund um die Uhr möglich, auch zu Zeiten, an denen der Geschäftspartner nicht erreichbar ist. Auch eine direkte Bestellung aus dem eigenen SAP-System kann problemlos abgebildet werden. Zusammenfassend ist festzustellen, dass WebParts in nicht unwesentlichem Maße zur Wettbewerbsfähigkeit beim Ersatzteilverkauf beiträgt und damit das für den Automobilhersteller so wichtige Aftersalesgeschäft bestmöglichst unterstützt.
Zur Übersicht