Abolive
Im Rahmen der Großprojekte „Vertriebsweiterentwicklung“ und „Digitale Kundenschnittstelle“ realisiert die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB AG) ein neues Online-Portal und führt eine umfangreiche Weiterentwicklung des (Online-) Marketings und des (Online-) Vertriebs durch. In den Teilprojekten „Online-Vertrieb“ und „Neuer Webauftritt“ unterstützt und berät ISB AG die SSB AG bei den folgenden Zielen und Herausforderungen:
- Ausbau des online verfügbaren Produktangebots für die Auslieferungsformen eTicket/PrintTicket/HandyTicket.
- Ausbau des Kunden SelfService für Auskunft und Änderungen, Accountverwaltung, Kundendatenverwaltung, Ticketverwaltung, Kundenbindung.
- Schaffung eines zentralen SSB-Logins sowie eines zentralem Kunden-Cockpit für alle online angebotenen Services.
- Entwicklung einer modularen, funktionsorientierten Architektur mit offenen, dokumentierten und möglichst standardisierten Schnittstellen.
- Verbesserung der Wiederverwendbarkeit von Software-Modulen und deren granulare Austauschbarkeit, sowie der Wartbarkeit, Erweiterbarkeit, Performance, Verfügbarkeit und Skalierbarkeit.
- Sicherstellung einer höheren fachlichen Flexibilität durch Konfigurierbarkeit der Komponenten.
Hierzu wird im Rahmen des Entwicklungsprojektes „Abolive“ das derzeitige Onlinevertriebssystem für Abo-Produkte für Privatkunden („AboOnline“) durch eine integrierte Lösung – bestehend aus den relevanten Backendsystemen sowie dem neuen Online-Portal – ersetzt. Die hierfür notwendige Integrationsleistung und Bereitstellung der Businessfunktionen wird durch ISB AG durchgeführt. Zudem unterstützt ISB AG im Rahmen des Solution Architecturemanagements die SSB AG beim Lösungsdesign, der Schaffung der benötigten technischen und betrieblichen Rahmenbedingungen, der Prozessanalyse und der funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungsspezifikation.
Zur Übersicht