Kongeniale Kooperation zwischen Bertrandt AG und CONET ISB GmbH

Wir sind seit über 40 Jahren innovativer und profitabler IT-Partner für Wirtschaftsunternehmen und die Öffentliche Verwaltung. In der Industriesparte planen und verwirklichen wir u.a. hochwertige Software-Lösungen zur Digitalisierung unternehmenskritischer und wirtschaftlich bedeutsamer Unternehmensprozesse für Automobilhersteller und -zulieferer.

Unsere namhaften Automotive-Kunden wertschätzen neben unserer methodischen und IT-technischen Kompetenz insbesondere unser Fach-Know-how und unser tiefes Prozessverständnis in den Bereichen After Sales und Automotive Aftermarket, die sich vor allem in den Leistungsfeldern

  • Daten-Management (PDM, PLM, PIM),
  • Pricing von Ersatzteilen und Serviceprodukten,
  • Lösungen für den weltweiten Teile- und Reparaturmarkt,
  • Marketing & Vertrieb für Fahrzeuge und Ersatzteile und
  • strategische und operative Planung

 

widerspiegeln. Speziell für unser ausgeprägtes Wissen um die Inhalte, Strukturen und Zusammenhänge von Fahrzeugen und Produkten sind wir ein sehr angesehener Lösungspartner in der Automotive-Branche.

Ausbau des fachlichen Know-hows

Doch selbst mit mehr als 40 Jahren Projekterfahrung kann die CONET ISB als mittelständisches Unternehmen nicht die komplette Palette an möglichen Fachprozessen im After Sales abdecken. Mit Bertrandt haben wir nun einen starken Lösungspartner gefunden, mit dem wir das nun mehr als ausgleichen können. Als führender Entwicklungsdienstleister in den Bereichen Automotive, Luftfahrt und Maschinenbau fokussiert sich Bertrandt auf erstklassige technologieorientierte Dienstleistung für die Mobilität von heute und morgen. Die Trends Digitalisierung, Autonome Systeme, Vernetzung und Elektromobilität spielen hierbei eine zentrale Rolle.

Durch die fast 50-jährige branchenübergreifende Expertise und eine weltweite Präsenz ist Bertrandt in der Lage, kundenzentrierte Lösungen schnell und effizient zu erarbeiten. Ihre Stärken liegen in der Fähigkeit, Projekte ganzheitlich umzusetzen – von der Beratung über die Umsetzung und Absicherung bis hin zu Produktionsüberführung und After Sales sowie in der Geschwindigkeit, in der sie Projekte skalieren können. Für die Herausforderungen der Kunden engagieren sich mehr als 12.500 Mitarbeitende an rund 50 Standorten weltweit.

Als Service-Partner für den After Sales Markt bietet Bertrandt in dem Umfeld schwerpunktmäßig folgende Leistungsfelder:

  • Diagnose Servicemanagement (von der Diagnose-Entwicklung über die geführte Fehlersuche bis hin zu Diagnose-Absicherung) • Sustainability (2nd-Life-Konzepte, Recyclingkonzepte)
  • Product & Customer (von Produktstrategie über Pricing und Brandprotection bis hin zu Marketingleistungen)
  • Technik (Reparaturdokumente, Arbeitszeitrichtwerte bis hin zur Werkstattausrüstung)
  • Digitalisierung & Visualisierung (IT-Systeme bis hin zu Grafiken, Animationen und VR/AR- Lösungen)

Ausbau des IT-Know-hows

Bertrandt und CONET ISB ergänzen ihre Kompetenzen im Bereich IT Software-Entwicklung. Schwerpunktmäßig kommt hier die Entwicklungskompetenz der CONET ISB mit dem Technologieverständnis von Bertrandt zusammen.

Als Spezialist für Digitalisierung, herstellerunabhängige IT-Beratung und individuelle Software-Entwicklung deckt die CONET ISB alle Phasen des IT-Lebenszyklus von der Beratung über die Lösungsentwicklung und Implementierung bis hin zu Betrieb und Support ab. Dies erfolgt auf Grundlage modernster Technologien und Modelle, beispielhaft genannt seien Microservices, Mobile Apps, Open Source, Cloud-native, Container, Agile, DevOps und Continuous Delivery.

Fach-Know-how + IT-Know-how = Kundenzufriedenheit

Denn gerade die Unternehmen der Automotive Branche hatten schon immer den Anspruch, eine langfristige Zusammenarbeit nur mit denjenigen Dienstleistern einzugehen, die kompetent und leistungsfähig sind und das sowohl bei der Digitalisierung, also Weiterentwicklung, Modernisierung und Harmonisierung der After Sales Systemlandschaften, als auch bei der Prozessoptimierung auf Basis von fachlicher Expertise und kundenspezifischem Wissen.

Der ideale Dienstleister deckt dabei beide Seiten ab. Er treibt die Neugestaltung der Systemwelten unter Einbindung neuester Technologien voran und nutzt gleichzeitig sein fundiertes Wissen und Verständnis über die zugrunde liegenden fachlichen Prozesse, um den Kunden entscheidend beraten und mit ihm zusammen die Richtung für eine sinnvolle Entwicklung in die Zukunft festlegen zu können.

Bertrandt und CONET ISB zusammen sind genau dieser ideale Dienstleister

Partnervertrag

Das vor kurzem in einen Partnervertrag gegossene Bündnis zwischen Bertrandt AG und CONET ISB GmbH basiert nicht nur auf gemeinsamen Werten wie Vertrauen und gegenseitige Wertschätzung sondern ergänzt perfekt das jeweilige Leistungsportfolio und versetzt uns somit gemeinsam in die Lage, als Full-Service-Anbieter sowohl die fachlichen als auch die IT-technischen Herausforderungen des Automotive After Sales zu meistern. Unser gemeinsames Ziel ist es, maßgeschneiderte und zukunftsorientierte Lösungen für die Weiterentwicklung der Geschäftsmodelle unserer Kunden zu entwickeln.

Ausblick

Wir, Bertrandt und CONET ISB, sind sicher, dass diese Partnerschaft weiter fruchten und unser gemeinsames Leistungsangebot im Automotive Markt auf positive Resonanz treffen wird. Es wird uns daher eine Freude sein, über unsere gemeinsamen Projekte zukünftig an dieser Stelle berichten zu können.