News

2024

CONET ISB ist Aussteller auf der FOSSGIS 2024

Wir freuen uns sehr auf der diesjährigen FOSSGIS 2024 , die vom 20. bis 23. März 2024 in Hamburg stattfindet, als Aussteller vertreten zu sein. Schauen Sie doch einfach mal vorbei und besuchen uns auf unserem Stand. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Sie sind neugierig geworden? Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie unter https://fossgis-konferenz.de/2024/ .

2023

Ralf Schneider verlässt die CONET ISB zum 31. Dezember 2023

Ralf Schneider, unser langjähriger Vorstand und Geschäftsführer, verlässt die CONET ISB zum 31.12.2023. Da seine Ehefrau im August einen sehr schweren Unfall hatte, wird er seine berufliche Tätigkeit aufgeben und sich um seine Frau kümmern.

Der bisherige Geschäftsführer Arndt Holste wird die CONET ISB ab 01.01.2024 als alleiniger Geschäftsführer leiten.

2022

Bertrandt und CONET ISB gehen Partnerschaft ein

Mit Fokus auf die Digitalisierung der Märkte in den Bereichen After Sales, Sales, Marketing und Retail werden durch die Partnerschaft künftig maßgeschneiderte Lösungen für den Aftermarket erbracht. Themenschwerpunkt ist die IT-Bereitstellung, Entwicklung und Beratung durch CONET ISB, gepaart mit den umfangreichen Bertrandt Leistungen. Gemeinsam wird die Neugestaltung der Systemwelten und somit die Digitalisierung vorangetrieben.

Neue Digitalisierungsherausforderungen und die am Markt herrschende Veränderungsthematik auf größere Gesamtvergaben erfordern Leistungen aus einer Hand und ganzheitliches Know-how. Um kundenindividuelle Lösungen zu entwickeln, begegnet Bertrandt diesen Herausforderungen und schließt eine strategische Partnerschaft mit der CONET ISB GmbH, die als innovativer IT-Dienstleister hochwertige Softwarelösungen zur Digitalisierung der Kernprozesse aus den Bereichen Automobilindustrie und Öffentliche Verwaltung entwickelt. Der Konzern bietet damit künftig technologische Prozessexpertise, ergänzt durch IT-Entwicklungsfachwissen für den Aftermarket.

Unter Einbindung neuester Technologien sowie fundiertem Wissen und Verständnis über die zugrunde liegenden fachlichen Prozesse werden künftig maßgeschneiderte Lösungen erbracht. Themenschwerpunkt ist die IT-Bereitstellung, Entwicklung und Beratung durch CONET ISB, gepaart mit den umfangreichen Bertrandt Leistungen, wie Diagnoseentwicklung und -absicherung, Servicekonzepte, Produktstrategie, Visualisierungen sowie Marketingleistungen. Ergänzende Angebote in der Partnerschaft sind das Pricing von Ersatzteilen und Serviceprodukten, Lösungen für den weltweiten Teile- und Reparaturmarkt, für den Vertrieb für Fahrzeuge und Ersatzteile sowie die strategische und operative Planung.

„Gemeinsame Ziele der Partnerschaft sind die gegenseitige Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter*innen in neuen Kompetenzbereichen, die Erweiterung der Kundenlandschaft und die Schaffung von Use Cases, wie Brand Protection und die Anwendung zur Sicherstellung der Identifikation von Bauteilefälschungen. Für die Abdeckung neuer Digitalisierungsherausforderungen haben wir jahrelang die für den Kundenmarkt mehrwertschaffende Partnerschaft geformt“, sagt Florian Fuest, Head of Department Customer Interaction Solutions der Bertrandt AG.

CONET ISB Automotive Aftermarket Day

Am 4. Oktober 2022 veranstalten CONET ISB zum zweiten Mal den "CONET ISB Automotive Aftermarket Day". Die diesjährige Veranstaltung steht unter dem Motto "Ready for Future – Bedienung globaler Vertriebskanäle als Wachstumspotenzial im Automotive Aftermarket".

Zur Anmeldung geht es hier. Wir freuen uns auf Sie!

Nachruf auf Elmar Buschlinger

Am Pfingstwochenende 2022 ist Elmar Buschlinger plötzlich und unerwartet verstorben.

Elmar war nach dem Tod unseres langjährigen Inhabers Walter Frey von 04/2003 bis 12/2004 Vorstandsvorsitzender der ISB AG. Er hat in der damals emotional sehr schwierigen Zeit den Verkauf der ISB AG an die FIDUCIA IT AG gesteuert und damit wesentlich zur Erfolgskontinuität der ISB beigetragen. Wir trauern um einen wichtigen Begleiter unseres Unternehmens. Elmar war ein großartiger Mensch.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Hinterbliebenen.

2021

ISB wird Teil der CONET-Unternehmensgruppe

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass die ISB AG Teil einer sehr erfolgreichen Unternehmensgruppe wird. Dazu haben wir unsere Anteile an der ISB AG an die CONET, einen der führenden IT-Beratungsunternehmen in Deutschland, veräußert. Mit dieser Transaktion wollen wir unser Leistungsspektrum wie auch unsere Mitarbeiterkapazität deutlich vergrößern.

CONET (www.conet.de) gehört mit über 1.000 Mitarbeiter*innen zu einem der profiliertesten IT-Unternehmen für SAP, Infrastructure, Communications, Software und Consulting mit den Schwerpunktbereichen Cloud, Mobility, Data Intelligence und Cyber Security in Deutschland. Namhafte Unternehmen und Organisationen aus Industrie & Handel, öffentlichem Sektor sowie Defense & Public Security vertrauen seit 1987 den Experten der mittelständisch geprägten Unternehmensgruppe. Mit der Unternehmenszentrale in Hennef unterhält CONET 13 Standorte in Deutschland, Österreich und Kroatien.

Die ISB wird als eigenständiges Tochterunternehmen der CONET geführt. Die Geschäftsführung übernimmt der bisherige Vorstand Ralf Schneider und der bislang für das Projektgeschäft zuständige Bereichsleiter Arndt Holste. Gabor Friedrich, der bisherige Vorstandsvorsitzende der ISB, geht in den Ruhestand.

Unsere Strategie, auf die Öffentliche Verwaltung und die Industrie gleichermaßen zu setzen, hat sich in der Vergangenheit mehrfach bewährt und werden wir nicht verändern. Auch unsere Organisation hat sich als zielführend erwiesen, so dass wir aktuell weder die Zuständigkeiten noch unsere Prozesse anpassen müssen.

Wir sind zuversichtlich, dass wir mit der Transaktion schon sehr bald

  • unser Leistungsspektrum insbesonders um Cloud, Data Intelligence (KI), SAP, Mobility und Cyber Security ergänzen,
  • erheblich größere Aufträge als bislang stemmen,
  • schneller neue Mitarbeiter*innen für uns gewinnen und • unsere Nearshore-Kapazitäten erheblich ausweiten können.

Wir stellen damit nicht nur Kontinuität sicher, sondern wir werden eine klare Zielsetzung verfolgen, in unseren strategischen Themen noch schneller zu wachsen und gleichzeitig Ihre Zufriedenheit mit unseren Leistungen noch weiter zu steigern. Gerne sind wir auch bereit, Ihre Wünsche oder Anregungen aufzunehmen und in unsere Planungen mit zu berücksichtigen. Kommen Sie dazu bitte auf uns zu. Kurzum: Wir stehen für Kontinuität und Stabilität. Wir haben aber nun mehr die Möglichkeit, Sie noch effektiver bei Ihrer digitalen Transformation zu unterstützen. Auf die ISB ist weiterhin Verlass.

E-Government Gold-Award - ISB ist beliebtester GIS Dienstleister 2021

Jedes Jahr zeichnet die Fachzeitschrift eGovernment Computing verschiedene IT- Unternehmen, Behörden und öffentlichen Institutionen in verschiedenen Kategorien mit dem eGovernment Computing Award aus. Im Rahmen einer Online-Umfrage wurden hierbei die Gewinner in 10 Kategorien von den Leserinnen und Lesern ausgewählt. ISB AG war auch dieses Jahr in der Kategorie „GIS“ (Geografische Informationssysteme) wieder mit von der Partie. Als Finalist in der Kategorie haben wir an der Gala-Veranstaltung zur Verleihung des eGovernment Computing Awards 2021 teilgenommen. Dabei haben die Leser*innen dieses Jahr die ISB in der Kategorie GIS als Gold-prämiertes eGovernment-Unternehmen ausgezeichnet! Damit haben wir den 2. Platz belegt (der 1. Platz wurde mit Platin ausgezeichnet). Wir bedanken uns daher bei allen, die für uns abgestimmt haben. Wir werden weiter eng mit unseren Kunden zusammenarbeiten, um hochwertige GIS-Lösungen für die Öffentliche Verwaltung zu entwickeln und damit unseren Beitrag zur Digitalisierung der Öffentlichen Verwaltung zu leisten.

ISB AG wird neuer Implementierungspartner von PROS

ISB AG wird neuer Implementierungspartner von PROS, um die Nachfrage nach erstklassigen Pricing-Lösungen in DACH zu bewältigen. Ziel ist es, die Implementierungs-, Integrations- und Supportkapazitäten von PROS für Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu erweitern. Im Rahmen der neuen Partnerschaft erhalten mittelständische Kunden Zugriff auf die branchenführende Pricing-Software von PROS zusammen mit der Implementierungsexpertise der ISB AG. Die Partnerschaft wird Kunden zugleich den fortlaufenden Support bieten, um künftig die Einführung von PROS-Lösungen zu ermöglichen. So unterstützen beide Partner Unternehmen dabei, die Transformation des digitalen Vertriebs in der Region zu beschleunigen.

Die zunehmende Präferenz der Käufer für digitale Kanäle hat die Komplexität der Preisgestaltung exponentiell ansteigen lassen. Preissysteme, die konsistente und harmonisierte Preise über alle Go-to-Market-Kanäle hinweg generieren, sind die einzige Möglichkeit für Unternehmen, die Bedürfnisse der heutigen Käufer zu erfüllen. Gleichzeitig stärken sie das Vertrauen und die Loyalität der Kunden. ISB AG als lokaler Partner mit fundiertem Know-how in der Steuerung komplizierter IT-Landschaften treibt eine reibungslose Implementierung dieser kritischen Systeme voran. Er stellt sicher, dass Unternehmen ihre Kunden optimal bedienen können, während sie gleichzeitig Fortschritte bei der Umsetzung ihrer kompletten digitalen Strategie machen.  

„Unternehmen verlangen KI-basierte Pricing-Lösungen, um die Bedürfnisse und Anforderungen ihrer Käufer an relevante Preise in Echtzeit zu erfüllen. Ziel ist es digitale Verkaufsinitiativen voranzutreiben, die Umsatz und Margenwachstum ankurbeln, sagt Lionel Chapurlat, Vice President of Alliances EMEA bei PROS. „Mit ihrer starken Präsenz in der DACH-Region und ihrer bewährten Fachkompetenz  und Branchenexpertise ist die ISB AG der richtige Partner für PROS, um diese Anforderungen zu erfüllen und gleichzeitig unsere Präsenz in der Region weiter auszubauen. Wir freuen uns sehr, die ISB AG im PROS-Partner-Ökosystem begrüßen zu dürfen.“

Seit mehr als 10 Jahren unterstützt die ISB AG alle Aspekte des Preismanagements wie Preisanalyse, Preisimplementierung und Rabatt-/Bonusmanagement. Mit der Umsetzung von mehr als 1.000 Projekten stellt die ISB AG einen methodischen und bewährten Ansatz zur Verfügung, der in ihrer 30-jährigen Geschichte zum Erfolg ihrer Kunden beigetragen hat. 

„Die Zusammenarbeit zwischen der ISB AG und PROS versetzt Kunden in die Lage, ihr Pricing so zu gestalten, dass sie Käufer in ihren Märkten bestmöglich bedienen“, sagt Stefan Kröller, Bereichsleiter Vertrieb Industrie der ISB AG. „Gemeinsam werden wir B2B-Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterstützen, hervorragende Geschäftsergebnisse zu erzielen.“

PROS Holdings, Inc. (NYSE: PRO) bietet KI-gestützte Lösungen, mit denen Unternehmen ihre Vertriebsaktivitäten in der digitalen Wirtschaft optimieren können. Durch die PROS-Software können Kunden ihre Produkte und Dienstleistungen in einer Omnichannel-Umgebung schnell, präzise und dynamisch bepreisen, konfigurieren und verkaufen. Viele weltweit führende Unternehmen können dank der jahrzehntelangen datenwissenschaftlichen Erfahrung von PROS die digitale Transformation ihres Verkaufsprozesses optimal vorantreiben.

Landeskunden entdecken online (LEO BW) im Fernsehen

Das von uns für das Landesarchiv Baden-Württemberg entwickelte LEO BW wurde in der Landesschau Baden-Württemberg im Rahmen eines 4-minütigen Filmbeitrags vorgestellt. Den Beitrag finden Sie unter https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/leo-bw-100.html.

2020

Karlsruhe wird zum „Schaufenster Sichere Digitale Identitäten“

Als Schaufenster für Sichere Digitale Identitäten (SDIKA) will die Stadt Karlsruhe es ihren Bürgern künftig ermöglichen, mit nur einer Anmeldung zahlreiche Online-Services zu nutzen – seien es Dienstleistungen der Öffentlichen Verwaltung oder der privaten Wirtschaft.

Wir entwickeln zusammen mit dem FZI Forschungszentrum Informatik als Konsortialführer, der Stadt Karlsruhe, CAS, INIT und Jolocom ein Konzept für ein neues Single-Sign-on-Prinzip. Bürgerinnen und Bürger sowie Organisationen sollen mit einer einzigen digitalen Identität künftig zahlreiche Bürger-, Gesundheits- und Mobilitätsdienste in Karlsruhe nutzen können – und zwar medienbruchfrei, standortunabhängig und anwendungsfallübergreifend. 

ISB AG erhält ISO/IEC 27001-Zertifizierung

ISB AG wurde auditiert und hat den Nachweis erbracht, dass die Anforderungen für das Outsourcing von Softwarelösungen gemäß der Norm ISO/IEC 27001:2013 erfüllt werden.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Coronavirus: ISB AG steht Ihnen im Homeoffice weiterhin zur Verfügung

Wir haben uns entschieden, den Empfehlungen der Bundesregierung zu folgen und auf die aktuelle Lage bezüglich der Ausbreitung des Coronavirus zu reagieren. Wir werden ab Montag, 16.03.2020, bis auf weiteres im Homeoffice arbeiten. Wir stehen Ihnen auch dort wie gewohnt per Telefon und E-Mail zur Verfügung. Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!

2019

ISB AG ist erneut Sponsor des eGovernment Summits

Die ISB AG ist seit 3 Jahren Sponsor des eGovernment Summits. Der eGovernment Summit bietet den CIOs des Bundes, der Länder und der Kommunen eine hochkarätige Plattform für einen konstruktiven Gedanken- und Erfahrungsaustausch zwischen Politik, Wissenschaft und Wirtschaft rund um das Thema eGovernment. Ziel des jährlichen Gipfeltreffens ist die Erarbeitung gemeinsamer Ansätze und Handlungsmodelle zur Bewältigung der aktuellen politischen, gesellschaftlichen und administrativen Herausforderungen durch die IT. Anbei ein Interview mit Ralf Schneider, Vorstand der ISB AG, dazu im eGovernment Computing.

Bunte Nacht der Digitalisierung am 11. Oktober 2019 in Karlsruhe: Einladung zum Speed Thinkathon "Smart Car Mobility"

ISB AG lädt alle Interessierten zum Smart Car Mobility-Speed Thinkathon in Karlsruhe-Durlach ein. Zusammenkommen, Ideen entwickeln, Probleme lösen und dabei Spaß haben – all das rund um die Challenge Smart Car Mobility erleben.

Durch Vernetzung, Technologien wie KI und neue innovative Mobilitätskonzepte wird sich das Autofahren, wie wir es kennen, grundlegend wandeln und sich zur Smart Mobility entwickeln. Im Verkehrssektor wird kein Stein auf dem anderen bleiben.Drei Stunden Zeit stehen den Teilnehmern zur Verfügung, um intelligente und innovative Lösungen rund um das Thema Smart Mobility im Team zu entwickeln.

Egal ob kreativer Kopf, Macher, Coder – gemeinsam wird getüftelt, programmiert und gebrainstormt, um innovative zukunftsweisende Ansätze für die Herausforderungen zu entwickeln, vor denen wir in Zukunft stehen.

Wir freuen uns auf coole Ideen, tolle Gespräche und spannende Lösungen, die die Teams bestehend aus max. 3 Personen entwickeln werden. Auf das Gewinner-Team wartet ein attraktiver Geldpreis in Höhe von 3.000,- Euro, von dem wir die Hälfte einem sozialen Zweck Eurer Wahl zur Verfügung stellen und die andere Hälfte unter den max. 3 Teammitgliedern aufgeteilt wird.

ISB AG wird Vorstand des Arbeitskreises (AK) Digitale Verwaltung in der Bitkom

Die Bitkom hat Patricia Wrzesniewski, Senior Key Account Managerin bei ISB AG, zum Vorstand des Arbeitskreises Digitale Verwaltung ernannt. Der Arbeitskreis setzt sich für eine flächendeckende Digitalisierung und Modernisierung der Öffentlichen Verwaltung in Bund, Ländern und Kommunen ein. Als Vorstandsmitglied sitzen wir ab sofort mit Microsoft, Accenture, Materna, Cassini und init im „Driver Seat“. Dies ermöglicht uns Einflussnahme auf die Themenausgestaltung und Zusammenarbeit mit wesentlichen Entscheider aus den Bundes- und Landesbehörden. Gemeinsam mit diesen können wir im direkten Austausch konkrete Themen diskutieren und als Arbeitskreis neue Impulse setzen, um digitale Prozesse für eine umfassende Verwaltungsmodernisierung voranzubringen.

ISB AG beim PCDE in Stuttgart

ISB AG nimmt am 03.07.2019 zum zweiten Mal in diesem Jahr am Pitch Club Developer Edition teil. Dieses Mal findet die Veranstaltung in Stuttgart statt. Im Sinne des Reverse Recruitings stellen wir sowohl uns als auch unsere Projekte vor und beantworten anschließend im Q&A und in persönlichen Gesprächen weiterführende Fragen. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter pcde.io.

Sachsen-Anhalt beauftragt ISB AG mit der Entwicklung eines landeseinheitlichen Bildungsmanagementsystems (BMS-LSA)

Die ISB AG kann einen weiteren Erfolg beim Strategiethema Schule und Bildung verzeichnen. Mit dem Zuschlag des Landes Sachsen-Anhalt für die Entwicklung eines landeseinheitlichen Bildungsmanagementsystems (BMS-LSA) ist die ISB AG nunmehr Partner von vier Bundesländern bei der Digitalisierung von Fachprozessen im Bildungsbereich.

Im Rahmen eines EU-weiten Vergabeverfahrens hat sich die ISB AG mit dem wirtschaftlichsten Angebot gegen zahlreiche Mitbewerber durchgesetzt. „Ein wesentliches Ziel bei der Auswahl war das Bestreben, einen fachlich optimal geeigneten Partner zu finden, der gemeinsam mit unserem Team das Projekt zu einem Erfolg führen kann. Die ISB AG ist genau dieser Partner. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!“, so Projektleiter Willi Lichtenberg vom Bildungsministerium Sachsen-Anhalt.

Im Rahmen des Projektvorhabens Bildungsmanagementsystem Sachsen-Anhalt (BMS-LSA) soll für alle an schulischen Prozessen Beteiligten ein einheitliches, webbasiertes IT-System entwickelt und eingeführt werden. Damit werden folgende Ziele verfolgt:

  • Entlastung der Schulen bei Verwaltungs- und Statistikaufgaben – damit bleibt mehr Zeit für die originären Bildungsaufgaben
  • Entlastung der Schulverwaltungsbehörden, indem aktuelle Sachstandsinformationen zum Schulbetrieb (Unterrichtsversorgung, etc.) in einem zentralen System zur Verfügung gestellt werden
  • Unterstützung der Ministerialverwaltung, um erforderliche Steuerungsprozesse schneller, flexibler und transparenter auslösen zu können

In Summe soll der Informationsaustausch zwischen Schulen, Schulbehörden, Schulträgern aber auch Eltern und Schülern deutlich verbessert werden. Die Einbeziehung von Eltern und Schülern unterstützt nicht nur zeitgemäße Kommunikationsprozesse, sondern ist auch vor dem Hintergrund des Onlinezugangsgesetzes (OZG) ein spannender Aspekt. In der Lebenslage Schule des OZG sind einige Services beschrieben, die künftig über das BMS-LSA bedient werden können.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.bms-lsa.de

Stadt Karlsruhe und ihre Partner (u.a. ISB AG) erhalten mit digital@KA den eGovernment Preis

Die Stadt Karlsruhe setzt in dem Projekt digital@KA gemein­sam ­mit der ISB AG und Partnern aus Wirtschaft und Wissen­schaft eine Mul­ti­funk­ti­ons-App um. Unter dem Arbeits­ti­tel "digi­tal@­KA" soll eine Plattform zwischen der analogen und digitalen Welt in Karls­ruhe realisiert werden. Das Projekt hat das Ziel, Bürge­rin­nen und Bürgern einen einfachen und perso­na­li­sier­ba­ren ­Zu­gang zu Diensten und Apps zu ermög­li­chen. Weitere Infos finden Sie unter https://www.karlsruhe.de/b4/stadtverwaltung/digital_ka.de.

digital@KA erreichte den 1. Platz in der Wettbewerbskategorie "Bestes Digitalisierungsprojekt in Städten und Regionen" und hat sich damit gegen die anderen Finalisten (Dortmund und Duisburg) behauptet. Neben dieser Wettbewerbskategorie erfolgt zusätzlich die Verleihung des Publikumspreises am 12. September 2019. Hierbei findet eine Online-Abstimmung bis zum 2. August 2019 über die Homepage des Wettbewerbs (https://www.egovernment-wettbewerb.de/online-voting/online-voting.html) statt.    

ISB gewinnt den 4th BMVI Data-Run Open Data Wettbewerb

Am Freitag eröffnete Staatssekretär Bilger den deutschlandweit bekannten Wettbewerb im BMVI in Berlin. Aufgabe des Wettbewerbs war es, innovative Ideen für Drohnen und Radverkehr mit offenen Mobilitäts-Daten vor Ort binnen 24h zu entwickeln und in 3 Minuten zu präsentieren. ISB überzeugte im Team VISION ZERO mit einem GIS-basierten Lösungsansatz, mit dem objektive und gefühlte Sicherheit für Fahrradfahrer erhöht und mehr Leute zum Fahrradfahren motiviert werden können. Die fachkundige Jury verlieh dem Team den Preis für den besten Digitalen Fahrrad-Hack (beste Lösung der Challenge 2). Die 70 Teilnehmer und 13 Teams prämierten das Team VISION ZERO mit dem Community Preis für die beste Idee der Veranstaltung. Mehr Infos unter www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Pressemitteilungen/2019/018-bilger-data-run.html und www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/DG/preistraeger-datarun-2019.html

ISB AG unterstützt Stadt Karlsruhe beim Wettbewerb "Digitale Zukunftskommune@bw"

Im Rahmen des Wettbewerbs "Digitale Zukunftskommune@bw" wurde die Stadt Karlsruhe mit ihrem Konzept für eine Bürger-App durch das Land Baden-Württemberg prämiert. Die Multifunktions-App soll städtische sowie weitere nützliche Dienste vereinen und den Alltag der Bürgerinnen und Bürger erleichtern. ISB AG beteiligt sich bei der Umsetzung der Gesamtarchitektur und der Einbindung bestehender Services der Landesverwaltung: youtu.be/Dk7IUUwbiEo

ISB AG beim PCDE in Karlsruhe

ISB AG nimmt am 07.02.2019 am Pitch Club Developer Edition in der Karlsruher „Stadtmitte“ teil. Im Sinne des Reverse Recruitings stellen wir sowohl uns als auch unsere Projekte vor und beantworten anschließend im Q&A und in persönlichen Gesprächen weiterführende Fragen. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter pcde.io

2018

Unser Bereichsleiter Tom Bischoff ist verstorben

Wir sind tief betroffen und nehmen in stiller Trauer Abschied von unserem Bereichsleiter, Kollegen und Freund, Tom Bischoff, der völlig unerwartet am Abend des 25.07.2018 verstorben ist. Wir verlieren mit ihm einen geschätzten und wertvollen Kollegen. Unser Mitgefühl gilt der Familie und allen, die ihn schmerzlich vermissen.   

20-jähriges Jubiläum der ISB-Krabbelstube

Die von ISB AG in eigener Trägerschaft geleitete Kinderkrippe feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Mehr zum Erfolg der ISB-Krabbelstube erfahren Sie hier.

Ebenfalls interessant der BNN-Artikel zum Jubiläum der ISB-Krabbelstube.  

Vortrag über „Digitalisierung der Stadt – Herausforderungen und Best Practices“

Am 6. Juni 2018 hat Ralf Schneider, Vorstand von ISB AG, zum Thema „Digitalisierung der Stadt – Herausforderungen und Best Practices“ beim Verein Karlsruher Softwareingenieure referiert. Den Vortrag können Sie hier sehen.  

2017

ISB Automotive Aftermarket Day

Am 27. Oktober 2017 findet der „ISB Automotive Aftermarket Day“ gemeinsam mit Schaeffler statt. Hierzu laden wir Sie herzlich ein! Unser Thema:

Professionelles Produkt- und Servicemanagement im globalen Wettbewerb – von der Herausforderung zur Lösung.

Zur Vorabregistrierung nutzen Sie bitte folgenden Link. Weitere Informationen senden wir Ihnen dann umgehend zu. Bitte beachten Sie, dass es sich beim „ISB Automotive Aftermarket Day“ um eine Informationsveranstaltung handelt, bei der keine Kosten für Sie entstehen. Wir freuen uns über Ihr Kommen!

ISB engagiert sich im NEGZ

ISB AG ist seit 01.10.2017 Mitglied des Nationalen E-Government Zentrums NEGZ (https://negz.org/). Das NEGZ positioniert sich als Treiber, Koordinator und Innovator der Verwaltungsmodernisierung und Transformation. Dazu wird die Zusammenarbeit von Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft in Deutschland in neuer Form umgesetzt.

Agile Softwareentwicklung: So arbeiten britische Regierung und Auswärtiges Amt

ISB AG trägt mittels agiler Methoden maßgeblich dazu bei, dass in dem höchst komplexen Umfeld des Auswärtigen Amts schnell und flexibel Softwareprojekte umgesetzt und eingeführt werden. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

ISB AG beim eGovernment Summit

ISB AG wird am 14.-15.11.2017 zum ersten Mal als Sponsor des diesjährigen eGovernment Summits auftreten. Der eGovernment Summit bietet eine hochkarätige Plattform für den konstruktiven Gedanken- und Erfahrungsaustausch zwischen Politik, Wissenschaft und Wirtschaft rund um das Thema eGovernment. An zwei Veranstaltungstagen stehen Impulsvorträge und Diskussionen im Mittelpunkt, in deren Verlauf ein reger Austausch zwischen IT-Entscheidern auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene stattfindet. Erste Eindrücke sind der eGovernment Computing 10/2017 zu entnehmen.

Ralf Schneider: „3,4 Mio. Fachkräfte werden bis 2040 fehlen“

Im Rahmen der BNN-Sonderbeilage zum 20-jährigen Jubiläum des Cyberforums äußert sich Ralf Schneider, der auch als geschäftsführender Vorstand des CyberForums und als Kurator des Forschungszentrums Informatik FZI ehrenamtlich agiert, zum Fachkräftemangel.

ARCHIVISTICA 2017

Archive sind das Gedächtnis der Gesellschaft. Neben ihrer Stellung als fachliche Kompetenzzentren verstehen sie sich heute zuneh­mend als Informationsdienstleis­ter für einen breiten Kundenkreis in einer immer stärker digitali­sierten Welt. In einer Vielzahl von Projek­ten und erfolgreicher Zusammen­arbeit mit unseren Kunden konnte ISB AG fundier­te Kenntnisse und Kompetenzen hierzu aufbauen. Erfahren Sie mehr und besuchen Sie uns auf der ARCHIVISTICA in Wolfsburg vom 27. bis 29. September 2017.

INTERGEO 2017

Lernen Sie uns kennen und erfahren Sie mehr über unser Leistungsportfolio. Besuchen Sie uns einfach auf der INTERGEO in Berlin vom 26. bis 28. September 2017.

Das Potenzial und die Einordnung von Open Source Software im GIS-Umfeld ist auf der INTERGEO in diesem Jahr eines unserer Themen. Möchten Sie mehr erfahren oder einen Termin vereinbaren? Wir stehen gerne hier zur Verfügung. 

ISB AG auf dem Kongress Baden-Württemberg 4.0 vertreten

ISB AG ist gleich mit zwei Vorträgen auf dem Kongress „Baden-Württemberg 4.0“, den die Landesregierung Baden-Württemberg im Rahmen ihrer Digitalisierungsstrategie digital@bw veranstaltet, vertreten. Dr. Birte Lönneker-Rodmann, Senior Constultant bei ISB AG, erörtert in ihrem Vortrag die Frage „Welcher Chatbot passt zu mir?“. Gemeinsam mit dem Leiter RK-Portal des Auswärtigen Amtes in Berlin, Dr. Renke Fahl-Spiewack, gewährt Ralf Schneider, Vorstand ISB AG, in ihrem Vortrag „Digitalisierung. Diplomatie. Beschleunigung. Weil die Welt nicht auf uns wartet, sind neue Methoden gefragt“ Einblicke in gewonnene Erkenntnisse aus der langjährigen, erfolgreichen Zusammenarbeit.

Die Landesregierung Baden-Württemberg arbeitet derzeit unter der Dachmarke digtal@bw an einer Digitalisierungsstrategie, die das Land zu einer Leitregion in Deutschland und Europa machen soll. Als eines der ersten Bundesländer in Deutschland hat Baden-Württemberg dazu ein eigenes Digitalisierungsministerium geschaffen, in dem in der Stabstelle für Digitalisierung die Arbeit der Landesregierung steuert und koordiniert. Der Staat als Treiber digitaler Innovation ist auch Thema der Podiumsdiskussion, an der Ralf Schneider teilnehmen wird und mit weiteren Gesprächspartnern die Frage diskutieren wird, wie Baden-Württemberg zur digitalen Leitregion gemacht werden kann.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bw-4-0.de.

Produktivstart von edoo.sys RLP

Seit Anfang April steht edoo.sys-RLP in der Version 1.0 den Schulen des Landes Rheinland-Pfalz für den Produktiveinsatz zur Verfügung. Damit ist nun ein großer Meilenstein erreicht, auf den das SVP-RLP Team zusammen mit der ISB sehr engagiert hingearbeitet hat. Für den sukzessiven Rollout von edoo.sys-RLP wurden die rund 1600 Schulen des Landes Rheinland-Pfalz in 21 Cluster mit je 60-70 Schulen zusammengefasst.

Alle Informationen rund um edoo.sys-RLP erhalten Sie auf der Projekthomepage des Bildungsministeriums des Landes Rheinland-Pfalz unter http://www.svp-rlp.de .

ISB AG präsentiert sich als Arbeitgeber

Mit der Entwicklung neuer Recruitingvideos präsentiert sich ISB AG als Arbeitgeber. Die Gewinnung neuer Mitarbeiter ist für ISB AG eine strategisch wichtige Aufgabe. "Mitarbeiter sind das größte Potenzial für uns.", erklärt Ralf Schneider, Vorstand von ISB AG im Interview und stellt weiterhin dar, in welchem Umfeld ISB AG tätig ist, nach welchen Mitarbeitern man sucht und welches Umfeld und Arbeiten man bei ISB AG bietet. In einem weiteren Video geben Mitarbeiter der ISB AG einen Einblick in den Alltag und das Arbeiten bei ISB AG. Erfahren Sie hier mehr.

ISB AG wird Value Added Reseller (VAR) Partner der talend Germany GmbH

talend und ISB AG erweitern ihre bereits seit mehreren Jahren bestehende Partnerschaft  

ISB ist seit 1.1.2017 nun auch offizieller Value Added Reselller für alle talend Produkte. Die Erneuerung der Partnerschaft mit talend als einem der führenden Anbieter von Open Source-Softwareprodukten in den Bereichen ETL, Data Integration, Application Integration, Big Data, Cloud, sowie ESB, MDM und Data Quality stellt eine Erweiterung des Leistungsportfolios von ISB da. Der Fokus dieser erweiterten Partnerschaft liegt bis auf weiteres auf der Realisierung von Projekten im Industrieumfeld.

Testlauf für die Amtliche Schulverwaltungssoftware ASV-BW erfolgreich abgeschlossen: Erstellung der Halbjahreszeugnisse für das Schuljahr 16/17 verlief reibungslos

Einen wichtigen Testlauf hat die neue Amtliche Schulverwaltungssoftware ASV-BW mit dem erfolgreichen Abschluss bei der Erstellung der Halbjahreszeugnisse für das Schuljahr 16/17 an der Walter-Eucken-Schule nehmen können. Die Walter-Eucken-Schule ist eine der Referenzschulen bei der Einführung der landeseinheitlichen Schulverwaltungssoftware in Baden-Württemberg. Pierre Heinz, Stellvertretender Schulleiter der Walter-Eucken-Schule, fasste die Erfahrungen im Testlauf mit der neuen landeseinheitlichen Schulverwaltung folgendermaßen zusammen: „Insgesamt hat – letztlich - alles so geklappt wie es geplant war, die Notenerfassung online wird von den Kolleginnen und Kollegen sehr gut angenommen und führt zu einer deutlichen Entlastung der Klassenlehrer.“

Das Land Baden-Württemberg hat diese umfassend einsetzbare Software für alle Schularten entwickeln lassen, um den hohen Anforderungen eines modernen, flexiblen Schulbetriebs entgegenzukommen, um Schulen und die Schulverwaltung in ihrer täglichen Arbeit zu entlasten. Mit ASV-BW werden die Bereiche der Schulleitung, der Sekretariate und die Arbeit der Lehrkräfte einheitlich und kompetent abgedeckt.

ASV-BW bildet auch Schulen elektronisch ab: ausgehend von der Lehrerverwaltung können Unterrichts- und Lehrauftragsverteilung sowie die Klassenaufteilung geplant werden sowie Statistik digital abgewickelt werden. Sekretariate haben mit ASV-BW sofort Zugriff auf Lehrer- und Schülerdaten. Sie können Listen und Bescheinigungen bei Bedarf jederzeit aktualisiert ausdrucken und haben einen Platz, an dem sie die Korrespondenz abspeichern können: alle Informationen sind an einem Ort gespeichert. Auch für Lehrkräfte wird die Arbeit vereinfacht: die Notenverwaltung und der Zeugnisdruck werden in einem Programm abgebildet. Ebenso können in ASV-BW auch Fehlzeiten von Schüler/Innen gezielt erfasst werden, nämlich dort, wo die Informationen benötigt werden: im Schülerdatensatz.

„Die Visualisierungsmöglichkeiten über die klassengruppenweise Ansicht in den Klassenkonferenzen haben sich […] als sehr gut erwiesen.“, erklärt Pierre Heinz und ergänzt: „Der Zeugnisdruck konnte […] innerhalb eines Werktags für die gesamte Schule abgewickelt werden.“

Für Schulen ist ASV-BW die speziell für Baden-Württemberg entwickelte Kompaktlösung zur Abbildung schulinterner Prozesse, die den Anforderungen von Schulleitungen, Sekretariaten, Lehrkräften und damit auch von Schülern und Eltern entsprechen und die digitalen Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts gewinnbringend einsetzt.

Bei Interesse finden Sie weitere Informationen zum erfolgreichen Testlauf an der Walter-Eucken-Schule unter www.walter-eucken-schule.de/ 

CeBIT 2017: ISB als Mitaussteller im Public Sector Parc

Auch in diesem Jahr stellt die ISB auf der CeBIT vom 20. bis 24.03.2017 die neuesten Lösungen für die Öffentliche Verwaltung vor. Die Experten der ISB informieren über Themen und Produkte aus den Bereichen Schule und Bildung, E-Government, Archive und Geoinformation.
Sie finden uns in der Halle 7  am Stand D13. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

ISB AG auf der didacta 2017

Auf der diesjährigen didacta vom 14. bis zum 28. Februar 2017  finden Sie uns in Halle 4, Stand A42.

2016

ISB aktuell: Ausgabe 2/2016 ist online

Die neue Ausgabe der ISB aktuell ist da! Erfahren Sie mehr über die Themen:

  • Digitalisierung des Prozesses zur Familienzusammenführung syrischer Flüchtlinge – Digitale Diplomatie als Lösungskomponente
  • IT in modernen Verkehrskonzepten
  • Herausforderungen in der Sensordatenverarbeitung


Die Online-Ausgabe finden Sie hier.

Baden Marathon 2016

ISB AG hat auch am diesjährigen Baden Marathon erfolgreich teilgenommen. Die Teilnahme hat mittlerweile Tradition bei ISB. Und jedes Jahr können wieder neue Läufer zur Teilnahme begeistert werden.

ISB AG auf der KIT Karrieremesse

Am 2. Juni 2016 findet die Karrieremesse des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) statt. Wir sind vor Ort vertreten und freuen uns darauf, interessierte Studenten und Absolventen über berufliche Möglichkeiten bei ISB AG zu informieren.

ISB aktuell: Ausgabe 1/2016 ist online

Die neue Ausgabe der ISB aktuell ist da! Erfahren Sie mehr über die Themen:

  • Geo-Pricing: Kopplung geografischer Informationssysteme mit Preisbildungssystemen
  • Modernes Preismanagement bei MS Motorservice International GmbH
  • Enterprice Portal-Lösungen von ISB AG 

Die Online-Ausgabe finden Sie hier.

Präsentation des "Heimarbeitsplatz Online" auf der didacta 2016

Auf der diesjährigen didacta vom 16. bis zum 20. Februar 2016 haben Sie die Möglichkeit, unseren Heimarbeitsplatz Online in Augenschein zu nehmen. Sie finden die ISB AG in Halle 7, Stand D058.

CeBIT 2016: ISB als Mitaussteller im Public Sector Parc

Auch in diesem Jahr stellt die ISB auf der CeBIT vom 14. bis 18.03.2016 die neuesten Lösungen für die Öffentliche Verwaltung vor. Die Experten der ISB informieren über Themen und Produkte aus den Bereichen Schule und Bildung, E-Government, Archive und Geoinformation.
Informieren Sie sich vor Ort über unsere Themen und Produkte aus den Bereichen Schule und Bildung, E-Government und Geoinformation. Sie finden uns in der Halle 7 am Stand C14. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.